GFA Gemeinsam für Aurich > Pissende Marktfrau

Die "Pissende Marktfrau"


Hier ein mündlich überlieferter kleiner Bericht zu einer Ratssitzung aus alten Tagen:

Ende der 80-ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde im Stadtrat darüber entschieden, ob auf dem Auricher Marktplatz eine Markthalle gebaut werden sollte.

Ebenfalls (und zwar zeitlich davor) auf der Tagesordnung stand ein weiterer Punkt:
Zur Erinnerung an den historischen Marktplatz sollte dort eine Bronze-Skulptur aufgestellt werden, die eine Marktfrau zeigt, wie sie sich niederkniet und ihr "kleines Geschäft" in den Rinnstein macht.

Hierüber wurde seinerzeit 1,5 Std. im Rat debatiert. Im Anschluss daran beschloss man den Bau der mehrere Millionen teuren Markthalle sehr zügig, nämlich  innerhalb von 5 Minuten (wegen der fortgeschrittenen Zeit).

Leider wurde die "Pissende Marktfrau" nicht installiert. (vom Rat abgelehnt, wen wundert´s...) Die Markthalle steht heute noch...

Der Ablauf der Sitzung war genauso (wie es gekommen ist) vom damaligen Architekten geplant und mir bereits persönlich vor der Ratssitzung von seinem Enkel (einem damaligen guten Freund von mir) mitgeteilt worden.

Die pissende Marktfrau...

...oder wie man die Menschen vom Wesentlichen ablenkt!